Klasse BO10 macht einen Ausflug nach Gießen

Veröffentlicht von Herr Lion am

Klasse BO10 macht einen Ausflug nach Gießen

Wir, die Klasse BO10 der LES, haben am Donnerstag, den 12.10.2023 einen Ausflug nach Gießen gemacht. 

Morgens haben wir uns in der Schule getroffen, sind zum Bahnhof gelaufen und haben den Zug um 8.30 Uhr nach Gießen genommen. Dort haben wir zuerst das Elefantenklo besucht. Um 10.00 Uhr sind wir in das Restaurant Mr. Jones gegangen und haben dort gefrühstückt. Das Essen hat gut geschmeckt. Danach sind wir zum Liebigmuseum gelaufen. Der nette Herr Goldstein hat uns vor dem Eingang empfangen. Wir haben die Regeln für einen Museumsbesuch besprochen. Dann sind wir in ein altes Labor gelaufen und Herr Goldstein hat uns Einiges über den Influencer Justus Liebig erzählt. Als Nächstes hat Herr Goldstein allen ein wenig Pulver auf die Hand geschüttet und anschließend Wasser dazugegeben. Das Pulver hat sich vergrößert und hat sich angefühlt wie Schnee. Er hat uns erklärt, dass dieses Pulver ein Stoff in Windeln ist, der den Urin aufsaugt. Danach haben wir eine Flasche gezeigt bekommen in der eine Flüssigkeit war. Als wir die Flasche geschüttelt haben, sah es aus wie Powerade.    Beim Schütteln hat die Flüssigkeit mit der Luft reagiert und deshalb hat sich die Flüssigkeit blau gefärbt. Anschließend haben wir einen Versuch gemacht bei dem Wasser in 3 verschiedene Behälter gegossen wurde und sich das  Wasser verschieden verfärbt hat. Danach haben wir Alles wieder zusammengegossen und das Wasser wurde wieder farblos. Nach vielen weiteren Versuchen haben wir am Ende selbstgemachte Knallerbsen gemacht. Dazu haben wir Wasser und ein Brausepulver in kleine Dosen gemacht. Wir sind raus gegangen und mussten die Dosen schütteln, auf den Boden stellen und schnell wegrennen. Dann haben wir gewartet und die Dosen sind zuerst nicht geplatzt. Nach ein paar Sekunden sind ein paar Dosen explodiert.

Uns hat alles viel Spaß gemacht. Bei vielen Versuchen sind wir uns sicher, dass das „Fake“ war. 😉 Es war ein wunderbarer Ausflug und ein toller Besuch im Liebigmuseum. Wir würden gerne nochmal kommen.

Kategorien: Allgemein